Erfahrungen & Bewertungen zu Christian Nevermann

Häufige Fragen

Wie funktioniert die Anlage bei Finnande?

Ich begleite dich bei jedem Schritt, wenn du das möchtest. Das beginnt bei der Auswahl einer geeigneten Sparform bis zur Umsetzung und laufenden Betreuung.

Wie sicher sind Investmentfonds?

Investmentfonds sind Sondervermögen und somit im Fall einer Insolvenz der Fondsgesellschaft oder der Depotbank geschützt. Die Investmentfondsanteile liegen zudem in einem Depot, das auf Deinen Namen läuft. Käufe und Verkäufe sind nur mit Deiner Unterschrift möglich und werden alle über Dein Referenzkonto abgewickelt (meistens ist es das Girokonto bei Deiner Bank).

Was passiert wenn Finnande oder die Fil Fondsbank Pleite gehen?

Sollte Finnande oder die Fil Fondsbank Insolvenz anmelden bleibt Dein Vermögen davon unberührt, da das Depot auf Deinen Namen läuft. Keiner außer Dir hat Zugriff auf das Depot. Alle Ein- und Auszahlungen sowie Sparpläne erfolgen ausschließlich über Dein Referenzkonto. Das ist in der Regel das Girokonto bei Deiner Haus- oder Direktbank.

Gibt es eine APP für mein Depot bei Finnande?

Ja, Du kannst die FinanceApp kostenlos für Android und IOS nutzen. Schaue Dir den aktuellen Depotstand an, greife auf alle Fondsinformationen und Dokumente elektronisch zu oder erstelle Dir die historische Wertentwicklung Deines Depots, jederzeit.

Wie kann ich über mein Depotvermögen verfügen?

Die Fonds der Anlageportfolios sind börsentäglich handelbar. Somit kannst Du Deine Depotwerte täglich verkaufen. Ein unterschriebener Auftrag an die Fil Fondsbank reicht aus.

Wie hoch ist die Mindestanlage?

Die Mindestanlage für die Anlageportfolios beträgt 5.000 Euro. Ein Sparplan beginnt bei 100 Euro pro Monat. Wenn Du Dein Vermögen erst noch aufbaust kannst Du schon ab 25 Euro monatlich Geld in Investmentfonds investieren.

Was ist das Unterschied zu einer Filialbank?

Filialbanken haben in der Regel einen großen Kostenapparat. Viele dieser Kosten fallen bei mir als Anbieter von Onlinedepots nicht an. Trotzdem stehe ich Dir immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zudem bieten Filialbanken oft nur eine eingeschränkte Auswahl an Investmentfonds an und erheben häufig noch den vollen Ausgabeaufschlag. Auch bei Umschichtungen fällt der Ausgabeaufschlag in der Regel erneut an. Ich verzichte auf Ausgabeaufschläge und richte für Kunden eine günstige laufende Vergütung ein. Das hat mehrere Vorteile.

  1. Gleich zu Beginn der Investition arbeitet mehr Geld für Dich. Du musst Dir den Ausgabeaufschlag also nicht erst erarbeiten um im Plus zu sein.
  2. “Hin und her macht Taschen leer”. Keine Anlage ist für die Ewigkeit. So kann es sein, dass Du Deine Fonds wechseln möchtest. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Das ist z.B. ein Fondsmanagerwechsel oder der Fonds entwickelt sich nicht so wie Du Dir das vorgestellt hast. Vielleich möchstest Du aber auch Gewinne mitnehmen, Dein Depot neu ausrichten, defensiver oder dynamsicher werden. Was auch immer Deine Motivation ist: bei einer Umschichtung sparst Du Dir den Ausgabeaufschlag, egal wie oft Du die Fonds wechseln willst.